28. März 2024

Wanderexerzitien 2018 im Montafon

Wandern und geistliche Übungen: 6 Tage Exerzitien im Montafon
Vom 5. bis 11. August 2018 waren acht Mitglieder des Kneipp-Vereins unter der Leitung von Bergsport-Übungsleiter Harald Weber zu Wanderexerzitien im Montafon unterwegs.

Der Kneipp-Verein bietet bereits seit mehreren Jahren Wanderexerzitien an. Wanderexerzitien verbinden die Freude an der Bewegung im Freien mit täglichen geistlichen Impulsen, die in Zeiten der persönlichen Reflexion und Meditation vertieft werden. So stellen sich die Bezüge zum eigenen Leben und mögliche Antworten auf die eigenen Lebensfragen ein.

Die leichten bis mittelschweren Wanderungen wurden der Wanderstärke der Gruppe angepasst und es bestand auch genügend Zeit zum Austausch untereinander und mit der Gruppe. Inspiriert von Texten aus dem Buch „Zu Fuss durch ein nervöses Land“ vom Journalisten Jürgen Wiebicke, der den Zeitgeist des Wandels in unserer Zeit gut einfängt, und biblischen Texten, die zeitübergreifend Grundfragen und Grundentscheidungen im menschlichen Leben beschreiben, bot jeder Exerzitientag einen anderen Impuls. Auf diese Weise konnte sich über die gesamte Woche eine Exerzitiendynamik entfalten.

Von der grundmenschlichen Erfahrung mit Umbruch und Wandel war die Rede, aber ebenso von der bewussten Entscheidung, sich zum Wandel mit seinen Modeerscheinungen und den Möglichkeiten der Allerreichbarkeit dank Smartphone und technischem Fortschritt zu verhalten. Schliesslich ging es auch um die Frage nach dem Glauben (Wie glauben wir und was glauben wir?), der Erkenntnis dessen, wofür wir im Leben dankbar sein können und was uns im Leben wirklich trägt. Aufgrund der Bereicherung, die die Exerzitien für die Teilnehmer immer wieder darstellen, sind auch für das Jahr 2019 erneut Exerzitien geplant.
(Text von Dr. Thomas Fries, Teilnehmer)